Bewertungsrichtlinien

Zweck der Bewertung 
Die Bewertung ist für das Lernen von entscheidender Bedeutung. Es hilft den Schülern, Feedback zum Lernprozess zu geben. Die Bewertung hilft, den Unterrichtsprozess zu informieren, zu verbessern und zu modifizieren. Es unterstützt die Entwicklung des ganzen Kindes. Gute Bewertungen fördern eine positive Einstellung der Schüler zum Lernen, indem sie kreatives und kritisches Denken einsetzen.
Bewertungskriterien 
Als IB-Schule muss jeder Lehrer die unten aufgeführten spezifischen Kriterien für Fachgruppen mindestens zweimal im Jahr anhand verschiedener summativer Bewertungen bewerten. Diese Kriterien repräsentieren den Einsatz von Wissen, Verständnis und Fähigkeiten, die vermittelt werden müssen. Sie sind nachstehend zusammengefasst und die vollständigen MYP-Standards und Stränge der Jahre 1 (6. Klasse) bis 3 (8. Klasse) sind hier aufgeführt: IB MYP-Bewertungsziele und -stränge, IB Objetivos – En Espanol, أهداف البكالوريا الدولية – اللغة العربية.
Betreff Kriterium A. Kriterium B. Kriterium C. Kriterium D.
Kunst  Wissen und Verstehen Programmierkenntnisse Kreativ denken Als Reaktion
                                       Nachfragen und analysieren Ideen entwickeln Die Lösung erstellen Auswertung
Einzelpersonen und Gesellschaften  Wissen und Verstehen Untersuchung Kommunizieren Kritisch denken
Spracherwerb  Hören Lesebrillen Sprechen Schreiben
Sprache und Literatur  Analysieren Organizing Text produzieren Sprache benutzen
Mathematik Wissen und Verstehen Muster untersuchen Kommunizieren Anwendung der Mathematik in realen Kontexten
Sport- und Gesundheitserziehung Wissen und Verstehen Leistungsplanung Anwenden und Durchführen Leistung reflektieren und verbessern
Wissenschaft Wissen und Verstehen Nachfragen und Entwerfen Verarbeitung und Auswertung Nachdenken über die Auswirkungen der Wissenschaft
Interdisziplinär Auswertung Synthetisieren Reflecting -
Gemeinschaftsprojekt Untersuchung Planung Maßnahmen ergreifen Reflecting
Summative Bewertung
Bewertung des Lernens (es bestimmt die Noten). Hierbei handelt es sich um Leistungen oder Aufgaben, die in direktem Zusammenhang mit der Untersuchungserklärung stehen und das Verständnis der Schüler für die IB-Fachkriterien belegen. Sie basieren auf der Theorie, dass Verständnis nicht etwas ist, das wir haben - wie eine Reihe von Fakten, die wir besitzen -, sondern etwas, das wir tun können. Das MYP verwendet den Begriff „Leistung“ im weitesten Sinne, um alle Formen der Bewertung zu beschreiben. Zu den Arten summativer Bewertungen können gehören: Kompositionen, Erstellung von Lösungen für Probleme oder Produkte, Aufsätze, Prüfungen, Fragebögen, Untersuchungen, Recherchen, Aufführungen und Präsentationen. Um die Tiefe und Komplexität einer summativen Aufgabe sicherzustellen, verwenden Lehrer häufig das GRASPS-Modell (Ziel, Rolle, Zielgruppe, Situation, Produkt, Standards). Mit diesem Modell werden spannende, reale Bewertungen erstellt.
Formative Bewertung
Bewertung für das Lernen (nicht für die Benotung). Dies sollte vor und während des Lernens erfolgen. Eine effektive formative Bewertung kann dazu beitragen, das Lernen zu personalisieren, und den Schülern die Möglichkeit bieten, Leistungen für summative Bewertungen zu verfeinern oder zu proben. Peer und Selbsteinschätzung sind leistungsstarke Werkzeuge zum Lernen. Diese formativen Bewertungen, Überprüfungen des Verständnisses, sollten in jeder Unterrichtsstunde stattfinden. Beispiele für effektive formative Bewertungen sind: 1-minütiger Aufsatz, Google-Formulare, 1-Satz-Zusammenfassung, Exit-Tickets, Handzeichen, schnelles Schreiben, Think-Pair-Share, Peer-Interviews, Analogie-Eingabeaufforderung oder 1-Wort-Zusammenfassung.
Differenzierung
Anpassung der Unterrichtsstrategien an unterschiedliche Lernbedürfnisse. Ermöglichen Sie den Schülern, angemessene und persönliche Lernziele zu verfolgen. Betrachten Sie das Sprachprofil jedes Schülers. Wenden Sie diese Grundsätze an: 1) Bestätigung der Identität und Aufbau des Selbstwertgefühls, 2) Bewertung des Vorwissens, 3) Gerüste (Unterstützungen), 4) Erweiterung des Lernens. Unterscheiden Sie sich in Inhalt, Prozess und Produkt. Nach Inhalt: Was sollten die Schüler wissen? Nach Prozess: Welche Aktivitäten helfen den Schülern, das Wissen, die Fähigkeiten und das Verständnis zu verstehen? Nach Produkt: Welche Aufgaben belegen, was der Schüler weiß, versteht und kann?
Aufgabenspezifische Erläuterungen
MYP veröffentlicht Bewertungskriterien in einer ganzheitlichen Rubrik, da sie allgemeine, qualitative Wertaussagen über die Leistung der Schüler enthalten. Darüber hinaus werden diese Rubriken mit bestimmten Befehlsbegriffen erstellt, die über Fächer und Klassenstufen hinweg dieselben Definitionen haben Befehlsbegriffe werden hier veröffentlicht. Aufgabenspezifische Klarstellungen erfordern, dass Lehrer die Wertaussagen in einer Rubrik in Bezug auf spezifische Bewertungen neu formulieren. Es sollte am Anfang jeder Einheit ausgefüllt werden.
Unangemessene Bewertungspraktiken
MYP ist eine Herausforderung für traditionelle Bewertungspraktiken. Es ist unangemessen, die Noten zu bestimmen, indem ein Anteil an Klassenarbeiten, Hausaufgaben und Tests angegeben wird. Die Bestimmung der Noten durch Mittelung aller summativen Bewertungen in einem Kriterium ist unangemessen. Die Verwendung eines einzelnen Beweisstücks zur Bestimmung einer Abschlussnote ist unangemessen.
Noten bestimmen
MYP-Berichte über die Leistung der Schüler sollten das Leistungsniveau der Schüler für jedes Bewertungskriterium angeben. Es ermöglicht Schülern und Eltern zu wissen, wie Schüler jedes Ziel erreichen. Die Lehrer analysieren die summativen Ergebnisse der Schüler unter Berücksichtigung der Muster in den Daten, einschließlich der Steigerung der Leistung, Konsistenz und mildernden Umstände, um das endgültige Leistungsniveau des Schülers zu bestimmen. In den beiden folgenden Beispielen vermittelt die Bestimmung einer endgültigen Punktzahl anhand von Mustern ein besseres Gefühl dafür, was ein Schüler am Ende der Benotungsperiode versteht, als nur eine Mittelung vorzunehmen. Da Formative nicht für die Abschlussnote angerechnet werden, werden die Schüler nicht dafür bestraft, dass sie während des Lernens nicht gut abschneiden.
Schüler und Studenten Formativ * Hausaufgaben Max 8 Formatives * Quiz
Max 8
Formativ * Exit-Ticket Max 8 Kriterium A.
Gerätetest
Max 8
Kriterium A Projekt Max 8 Kriterium A DBQ
Max 8
Kriterium Dia-Deck
Max 8
Kriterium A. Aufsatz  Max 8 Endergebnis Kriterium A Max 8
Sophia 8 3 4 5 5 6 8 8 8
Jose 1 1 2 1 5 4 5 5 5
* Formative Bewertungen können gemeldet werden, werden jedoch nicht zur Bestimmung einer Abschlussnote verwendet.
Notendeskriptoren, Grenzäquivalente
Um für jeden Schüler ein Kriterium zu erhalten, werden die endgültigen Leistungsniveaus des Schülers in allen vier Kriterien der Fachgruppe addiert. In Synergy wird der Mittelwert der Gesamtwerte der Kriterienebene, der die Buchstaben mit Äquivalenzen bestimmt, zum Addieren der Bewertungen verwendet, wie in der folgenden Tabelle gezeigt.
Scale Bedeuten Boundaries Angleichung der Noten der Arlington Public School an die MYP-Klassenbeschreibungen
A 7.00-8.00 28-32 Produziert hochwertige, häufig innovative Arbeiten. Vermittelt ein umfassendes, differenziertes Verständnis von Konzepten und Kontexten. Demonstriert konsequent anspruchsvolles kritisches und kreatives Denken. Überträgt häufig Wissen und Fähigkeiten mit Unabhängigkeit und Fachwissen in einer Vielzahl komplexer Klassenräume und realer Situationen. Zeigt ein signifikantes Wachstum im Themenbereich.
B+ 6.00-6.99 24-27 Produziert hochwertige, gelegentlich innovative Arbeiten. Vermittelt ein umfassendes Verständnis von Konzepten und Kontexten. Demonstriert kritisches und kreatives Denken, häufig mit Raffinesse. Verwendet Wissen und Fähigkeiten in vertrauten und unbekannten Klassenräumen und in realen Situationen, oft mit Unabhängigkeit. Zeigt spürbares Wachstum im Themenbereich.
B 4.75-5.99 19-23 Produziert im Allgemeinen qualitativ hochwertige Arbeit. Vermittelt sicheres Verständnis von Konzepten und Kontext. Demonstriert kritisches und kreatives Denken, manchmal mit Raffinesse. Verwendet Wissen und Fähigkeiten in vertrauten Situationen im Klassenzimmer und in der realen Welt sowie mit Unterstützung in einigen ungewohnten Situationen in der realen Welt. Zeigt spürbares Wachstum im Themenbereich.
C+ 4.00-4.74 16-18 Produziert gute Arbeit. Vermittelt das grundlegende Verständnis der meisten Konzepte und Kontexte mit wenigen Missverständnissen und kleinen Lücken. Demonstriert oft grundlegendes kritisches und kreatives Denken. Verwendet Kenntnisse und Fähigkeiten mit einer gewissen Flexibilität in vertrauten Unterrichtssituationen, erfordert jedoch Unterstützung in ungewohnten Situationen. Zeigt ein gewisses Wachstum im Themenbereich.
C 2.50-3.99 10-15 Produziert Arbeiten von akzeptabler Qualität. Vermittelt grundlegendes Verständnis vieler Konzepte und Zusammenhänge mit gelegentlich erheblichen Missverständnissen oder Lücken. Fängt an, einige grundlegende kritische und kreative Überlegungen zu demonstrieren. Ist oft unflexibel im Umgang mit Wissen und Fähigkeiten und erfordert Unterstützung auch in vertrauten Klassenzimmersituationen. Zeigt ein gewisses Wachstum im Themenbereich.
D+ 2.00-2.49 8-9 Produzieren Sie Arbeiten von begrenzter Qualität. Drückt Missverständnisse oder erhebliche Verständnislücken für viele Konzepte und Kontexte aus. Demonstriert selten kritisches oder kreatives Denken. Im Allgemeinen unflexibel im Umgang mit Wissen und Fähigkeiten, selten angewendet Wissen und Fähigkeiten. Zeigt ein geringfügiges Wachstum im Themenbereich.
D  1.50-1.99 6-7
E 0.00-1.49 1-5 Produziert Arbeiten von sehr begrenzter Qualität. Vermittelt viele signifikante Missverständnisse oder mangelndes Verständnis für die meisten Konzepte und Kontexte. Demonstriert selten kritisches oder kreatives Denken. Sehr unflexibel, selten mit Wissen und Fähigkeiten. Zeigt ein unzureichendes Wachstum im Themenbereich.
Zusätzliche Ressourcen

Assessment Policy

Purpose of Assessment 
Assessment is instrumental to learning. It helps give students feedback on the learning process. Assessment helps inform, enhance and modify the teaching process. It supports development of the whole child. Great assessments promote a positive student attitude toward learning by utilizing creative and critical thinking.
Assessment Criteria 
As an IB school, every teacher must assess specific subject group criteria listed below using a variety of summative assessments at least twice during the year. These criteria represent the use of knowledge, understanding and skills which must be taught. They are summarized below and the complete MYP standards and strands year 1 (6th grade) to year 3 (8th grade) are posted here: IB MYP Assessment Objectives and Strands.
Subject Criterion A Criterion B Criterion C Criterion D
Arts  Knowing and Understanding Developing skills Thinking creatively Responding
Design                                       Inquiring and analysing Developing ideas Creating the solution Evaluating
Individuals and societies  Knowing and Understanding Investigating Communicating Thinking critically
Language acquisition  Listening Reading Speaking Writing
Language and literature  Analysing Organizing Producing text Using language
Mathematics Knowing and Understanding Investigating patterns Communicating Applying mathematics in real-life contexts
Physical and health education Knowing and Understanding Planning for Performance Applying and Performing Reflecting and improving performance
Sciences Knowing and Understanding Inquiring and Designing Processing and evaluating Reflecting on the impacts of science
Interdisciplinary Disciplinary Grounding Synthesizing Communicating Reflecting
Community Project Investigating Planning Taking Action Reflecting
Summative Assessment
Assessment of learning (it determines grades). These are performances or tasks directly linked to the statement of inquiry that demonstrate student understanding of IB subject criteria. They are based on the theory that understanding is not something we have—like a set of facts we possess—but rather is something we can do. The MYP uses the term “performance” in its widest sense to describe all forms of assessment. Types of summative assessments may include: Compositions, creation of solutions to problems or products, essays, examinations, questionnaires, investigations, research, performances and presentations. To ensure depth and complexity of a summative task teachers often use the GRASPS model (Goal, Role, Audience, Situation, Product, Standards). Using this model creates exciting, real-world assessments.
Formative Assessment
Assessment for learning (not for grading). This should be done before and during learning. Effective formative assessment can help personalize learning and provide opportunities for students to refine or rehearse performances for summative assessments. Peer and self-assessment are powerful tools for learning. These formative assessments, checks for understanding, should take place every class period. Examples of effective formative assessments include: 1-minute essay, Google forms, 1-sentence summary, exit tickets, hand signals, quick write, think-pair-share, peer interviews, analogy prompt or 1-word summary.
Differentiation
Modifying teaching strategies to meet diverse learning needs. Allow students to pursue appropriate and personal learning goals. Consider each student’s language profile. Apply these principles: 1) Affirming identity and building self-esteem, 2) Valuing prior-knowledge, 3) Scaffolding (supports), 4) Extending learning. Differentiate in terms of content, process and product. By content: What should students know?By process: What activities will help students make sense of the knowledge, skills and understanding? By product: What tasks will provide evidence of what the student knows, understands and is able to do?
Task-Specific Clarifications
MYP publishes assessment criteria in rubric form that is holistic, in that they offer general, qualitative value statements about student achievement. Furthermore, these rubrics area created with specific command terms that have the same definitions across subjects and grade levels, the command terms are posted here. Task-specific clarifications require teachers to redraft the value statements in a rubric in terms of specific assessments. It should be completed at the beginning of each unit.
Inappropriate Grading Practices
MYP is a challenge to traditional grading practices. Determining grades by giving a proportion to classwork, homework and tests is inappropriate. Determining grades by averaging all summative assessments in a criterion is inappropriate. Using a single piece of evidence to determine a final grade is inappropriate.
Determining Grades
MYP reports of student achievement should communicate the student’s achievement level for each assessment criteria. It allows students and parents to know how students are performing on each objective. Teachers analyze student summative scores paying attention to patterns in the data, including increasing performance, consistency and mitigating circumstances to determine the student’s final achievement level. In the two examples below, determining a final score by looking at patterns gives a better sense of what a student understands at the end of the grading period rather than simply averaging. Since formatives don’t count toward the final grade, students aren’t penalized for not scoring well while they are learning.
Student Formative* Homework Max 8 Formative* Quiz
Max 8
Formative* Exit-ticket Max 8 Criterion A
Unit Test
Max 8
Criterion A Project Max 8 Criterion A DBQ
Max 8
Criterion Slide-deck
Max 8
Criterion A Essay  Max 8 Final score Criterion A Max 8
Sophia 8 3 4 5 5 6 8 8 8
Jose 1 1 2 1 5 4 5 5 5
*Formative scores may be reported, but are not used in the determination of a final grade.
Grade Descriptors, Boundaries Equivalencies
To arrive at a criterion level total for each student, the student’s final achievement levels in all four criteria of the subject group are added together. In Synergy, it takes the mean of the criterion level totals that determines letter grades with equivalencies to adding the scores together as shown in the chart below.
Scale Mean Boundaries Alignment of Arlington Public School Grades with MYP Grade Descriptions
A 7.00-8.00 28-32 Produces high-quality, frequently innovative work. Communicates comprehensive, nuanced understanding of concepts and contexts. Consistently demonstrates sophisticated critical and creative thinking. Frequently transfers knowledge and skills with independence and expertise in a variety of complex classroom and real-world situations. Demonstrates significant growth in the subject area.
B+ 6.00-6.99 24-27 Produces high-quality, occasionally innovative work. Communicates extensive understanding of concepts and contexts. Demonstrates critical and creative thinking, frequently with sophistication. Uses knowledge and skills in familiar and unfamiliar classroom and real-world situations, often with independence. Demonstrates noticeable growth in the subject area.
B 4.75-5.99 19-23 Produces generally high-quality work. Communicates secure understanding of concepts and context. Demonstrates critical and creative thinking, sometimes with sophistication. Uses knowledge and skills in familiar classroom and real-world situations, and, with support, some unfamiliar real-world situations. Demonstrates noticeable growth in the subject area.
C+ 4.00-4.74 16-18 Produces good quality work. Communicates basic understanding of most concepts and contexts with few misunderstandings and minor gaps. Often demonstrates basic critical and creative thinking. Uses knowledge and skills with some flexibility in familiar classroom situations, but requires support in unfamiliar situations. Demonstrates some growth in the subject area.
C 2.50-3.99 10-15 Produces work of an acceptable quality. Communicates basic understanding of many concepts and context, with occasionally significant misunderstandings or gaps. Begins to demonstrate some basic critical and creative thinking. Is often inflexible in the use of knowledge and skills, requiring support even in familiar classrooms situations. Demonstrates some growth in the subject area.
D+ 2.00-2.49 8-9 Produce work of limited quality. Expresses misunderstandings or significant gaps in understanding for many concepts and context. Infrequently demonstrates critical or creative thinking. Generally inflexible in the use of knowledge and skills, infrequently applying knowledge and skills. Demonstrates marginal growth in the subject area.
D  1.50-1.99 6-7
E 0.00-1.49 1-5 Produces work of very limited quality. Conveys many significant misunderstandings or lacks understanding of most concepts and contexts. Rarely demonstrates critical or creative thinking. Very inflexible, rarely using knowledge and skills. Demonstrates inadequate growth in the subject area.
Additional Resources